gerafft

Vor Urzeiten habe ich die Anleitung von Anna / noodlehead für die “gathered clutch” abgespeichert. Schick sieht das Täschchen aus, dachte ich immer wieder. Vor geraumer Zeit habe ich mich dann endlich dran gewagt…

Ja… Was soll ich sagen. Eigentlich ist die Anleitung ganz schön geschrieben. Ich glaube, mir fehlte die Angabe zur Nahtzugabe (ich habe sie auf 1/2 inch geschätzt), der Zipper ist m. E. zu knapp bemessen (ich habe die Laschen deshalb nochmal wieder aufgemacht, um mehr Länge zu gewinnen).

Leider ist meine Tasche nicht so schön geworden. Das aufgenähte Band, um die Raffung an Ort und Stelle zu halten, ist mir nicht gerade gelungen.

Auf dem Bild kann man’s wohl erkennen. Die Raffung kann man in natura besser erkennen. Dann ist mir die Raffung nicht ebenmäßig gelungen, so daß ich NACH dem Zusammennähen feststellen mußte, daß man eine offene Stelle (zusammengehalten durch H250) sieht. *grummel*

Was ich bei dieser Tasche immer besonders schick fand, sind die geraden Abschlüsse beim Reißverschluß. Ich finde diese gerundeten Enden, die automatisch beim Nähen entstehen, immer so unschön. Sieht aus wie gewollt, aber nicht gekonnt :oops: Leider werden die Nähte aber beim Herausdrücken dieser geraden Enden dermaßen gedehnt, daß ich Bedenken habe, wie lange das hält. Das kann auch teilweise davon kommen, daß sehr viel Verstärkung (H250) benutzt wird.

Fazit: Eine durchweg schön geschriebene Anleitung für eine schöne Tasche (ich habe da schon unzählige Bilder im Netz gesehen, die Taschen fand ich immer sehr ansprechend, die dort gestaltet wurden). Ob ich meine nochmal aufmache, weiß ich nicht. Denn die 2 Pannen ließen sich ja theoretisch beheben. Eigentlich sollte die Tasche verschickt werden, aber so geht das natürlich nicht. Zum Wegwerfen ist mir das Material jedoch auch zu schade. Sollte es irgendwann eine Aktualisierung zu diesem Thema geben, werde ich mich melden :)

This entry was posted in Nähen. Bookmark the permalink.

2 Responses to gerafft

  1. antje says:

    mmmh, das schreit nach Wiederholung, oder? …nicht zum Aergern, nur zur Uebung… *grins*

  2. Anja says:

    Mir gefällt die Tasche trotz ungleichmässiger Raffung super gut! Ich seh’s wie Antje: das war die Übungstasche und die nächste wird perfekt! :-)

    LG
    Anja