Swoon Quilt

Bereits Anfang Februar habe ich mich an den 2. Block für den Quilt gemacht. Die Stoffe dieses Mal sind Denyse Schmidt Hope Valley Prairie Rose Fiesta und Robert Kaufman Metro Living Lantern Lattice Grass (und natürlich wieder Robert Kaufman Kona Cotton Solids White).

bitte auf's Bild klicken

Blockmaße dieses Mal (mit veränderter Nadelposition): 24 1/4 inch x 24 1/4 inch (ungefähr, manchmal einen Hauch mehr). Yeah!

Also nicht ganz die 24 1/2 inch. Woran das liegen kann? Doch nicht genau genug geschnitten / gearbeitet / gebügelt? Nahtzugabe noch nicht perfekt? Dieses Mal ist’s nicht so schlimm, 1/4 inch bei einem Queen Size Quilt kann ich verschmerzen.

Ich habe so viel wie möglich gesteckt und auf die Nahtübergänge geachtet. Und ich habe mir immer wieder gesagt: mach langsam, Du hast Zeit, arbeite lieber genau. Auch wenn’s wirklich aufregend war (besonders zum Schluß). Eines wäre noch zu verbessern: bei dem grünen Stoff mußte man auf’s Muster achten (ggfs. schon beim Schneiden). Einige Blöcke sehen unterschiedlich aus.

bitte auf's Bild klicken

Meine Arbeitszeit habe ich um ca. 1/2 Stunde verkürzt. Vielleicht durch’s Chain Piecing? Wer weiß. Ganz sicher von Vorteil ist auch das neue Schneidemesser für den Rollschneider……

This entry was posted in 1 Jahr = 12 Monate = 12 Projekte, Swoon. Bookmark the permalink.

6 Responses to Swoon Quilt

  1. superschöööööön …

    hab mir das Schnittmuster letztens auch bestellen müssen, als ich es bei Dir auch noch drüber gestolpert bin :-)

    bin gespannt wie Du das Problem mit den Größen löst, hab mir nämlich auch einen 1/4 Fuss bestellt.

    lgr, Ute.

  2. Birga says:

    Der Block ist klasse geworden!
    Ich freue mich immer mehr auf den fertigen Quilt.

  3. susanne says:

    Mit dem Swoon liebäugel ich auch schon länger.Ich habe es nur nicht so mit einfarbigen Hintergundstoffen deshalb zögere ich noch ein bisschen.L.G. Susanne

  4. doreen says:

    wow, ich wünschte ich könnte das auch (werkeln) – jedenfalls schaue ich mir die quilts immer sehr gerne an. sieht schon mal toll aus :)

    lg doreen

  5. Conibaer says:

    Sieht absolut toll aus!!!

  6. Judith says:

    Deine beiden Blöcke gefallen mir sehr gut :)
    Ich finde es auch nicht schlimm, wenn die gemusterten Stoffe in verschiedene Richtungen laufen.
    Lg Judith