Weihnachtssocke

Jahr der Kinder

Jahr der Kinder

Vor 2 Jahren habe ich eine Weihnachtssocke für Linnea nach der Anleitung von Camille Roskelley genäht. Da es letztes Jahr für Erik weder einen Adventskalender, noch einen Nikolausstiefel gab, habe ich das Nähen der Weihnachtssocke auf dieses Jahr verschoben. Das habe ich nicht pünktlich zum 1. Advent, aber vor dem Nikolaus-Tag geschafft.

Weihnachtssocke

Weihnachtssocke

Der Stoff ist der gleiche wie bei Linneas Socke, also vom Stoffmarkt. Den Aufschlagstoff habe ich mal von Coni geschenkt bekommen und er war seitdem (bzw. seit wir wußten, daß es ein weiteres Familienmitglied geben wird) für diese Socke bestimmt. Da es eine Art Flanell ist (?), habe ich den Aufschlagstoff mit H200 verstärkt, damit er sich beim Nähen nicht in alle Richtungen dehnt und beim Hängen verzieht.

Weihnachtssocke

Weihnachtssocke

Gequiltet wurde die Socke wieder mit einer Sternenschablone. Das Baumwollvlies (die Füllung) habe ich aus vielen kleinen Streifen zusammengesetzt. Resteverwertung sozusagen.

Vlies gestückelt

Vlies gestückelt

Die Buchstaben sind wieder aufgebügelt mit Vlieseline und mit einem Steppstich umrandet. Da diese Socke nicht so sehr benutzt wird, wird das wohl reichen.

Quilting

Quilting

Buchstaben

Buchstaben

innen

innen

Und nun hängt die Weihnachtssocke, nachdem sie vom Nikolaus befüllt wurde, im Wohnzimmer und erfreut mich jeden Tag.

2 Weihnachtssocken

2 Weihnachtssocken

Die Socke wurde genäht, bevor ich außer Gefecht gesetzt wurde…

hand

Shit happens.

Kreativhandbremse an… Mal wieder… :roll:

 

 

 

 

This entry was posted in 1 Jahr = 12 Monate = 12 Projekte, Nähen, Quilten. Bookmark the permalink.

4 Responses to Weihnachtssocke

  1. Aylin says:

    Oh ma, gute Besserung!

  2. Birga says:

    Gute Besserung!

    Die Socke sieht toll aus!

    LG Birga

  3. Tina B. says:

    Ohje….liebe Franzi, was hast Du nur gemacht? Das würde mir jetzt gerade fehlen, denn ich muß noch unbedingt Socken fertigstricken, Karten basteln und schreiben….Weihnachten kommt immer so plötzlich ;-).
    Ganz liebe Grüße und Gute Besserung
    Tina

  4. Conibaer says:

    Weiterhin gute Besserung!
    Und die Socke sieht absolut klasse aus!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>