geküsster Kidlet Beutel

Ein Kidlet sollte genäht werden. Davon habe ich ja schon zwei genäht (hier und hier). Ich hatte dafür auch ein Patchworkpanel hergestellt, mich dann aber kurzentschlossen umentschieden für die Raspberry Kiss Blöcke.

vorne

vorne

Die aufgesetzte Tasche ist breiter als in der Anleitung angegeben. Den Außenstoff habe ich mit H630 hinterlegt. Für innen habe ich Wachstuch verwendet.

seitlich

seitlich

Der Außenstoff ist von Tula Pink und liegt hier schon eine Weile. Nutze, was Du hast und was paßt. Es fällt mir nach wie vor schwer, solche Stoffe anzuschneiden. Es hat sich – wie immer – gelohnt, aber es fällt mir trotzdem schwer.

Täschchen

Täschchen

Die aufgesetzte Tasche hätte bequem nochmal unterteilt werden können. Da sie vermutlich aber nur Dekozwecken dient, habe ich es dann einfach unterlassen.

innen

innen

Das letzte Mal hatte ich ja eine Art Faux-Binding produziert, was mir der Optik nach ganz gut gefiel. Also habe ich einfach zwei Beutel genäht: einen Außenbeutel und einen Innenbeutel (ohne Wendeöffnung). Anschließend habe ich Single Fold Binding (wichtig! Für Double Fold Binding muß man mehr Stoff einplanen!) aus Resten eines meiner Jeni Baker Nordika Stoffe hergestellt (kein Schrägband, sondern im Fadenlauf zugeschnitten). Bevor ich die Einfassung angenäht habe, habe ich die beiden Beutel mit Heftstichen innerhalb der Nahtzugabe zusammengenäht. Anschließend habe ich das Binding innen mit 1/4 inch angenäht, dann aber so über die Kante gefaltet, daß die Breite des Bindings innen und außen 3/8 inch beträgt (Gesamtbreite des Zuschnittes: 1 1/2 inch). So wurde es relativ schön, das Annähen / Absteppen mit der Nähmaschine. Anschließend habe ich die Träger noch nach oben geklappt und festgeheftet.

geschnappt

geschnappt

Gemäß Anleitung hat man für den Träger einen Streifen Stoff oder Gurtband, den man eben festnäht. Dann kann man den Kidlet Beutel über einen Haken hängen. In meinem Fall wollte ich die Träger auch hängen können, wenn ein Drüberstülpen /-hängen nicht möglich ist (z.B. um eine Stange herum). Also habe ich für die Henkel zwei Mal 2 1/2 x 7 1/2 inches lange Stoffstücke zugeschnitten, die mit H630 verstärkt werden. Die eine kurze Seite ist zugenäht, die andere offen (zum Wenden). Zwei Kam Snaps dienen als Verschluß.

insgesamt

insgesamt

Insgesamt bin ich ganz zufrieden. Den Einsatzort des Kidlet Beutel zeige ich demnächst.

2 Gedanken zu “geküsster Kidlet Beutel

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.